Sie sind hier:   Startseite > Aktuelles > Einsätze
Letzte Änderung:
18.02.2023, 19:07

Einsätze

07.01.2017

Brandeinsatz - St. Lambrecht

Um 19:45 Uhr erfolgte für die Feuerwehren Rosegg und Dolintschach die Alarmierung zu einem Brandeinsatz. Grund war ein Kaminbrand in der Ortschaft St. Lambrecht bei Rosegg.


23.12.2016

Technischer Einsatz - Sonnrain

Heute in den frühen Morgenstunden wurden wir mittels stiller Alarmierung zu einem technischen Einsatz in die Wohnanlage Sonnrain in St. Lambrecht gerufen. Vermutlich durch einen Defekt der Heizungsanlage standen im Keller des Hauses ca. 25cm Wasser. Das Abpumpen nahm etwa Stunden in Anspruch.


16.09.2016

KAT-Einsatz Afritz

Heute war eine Abordnung unseres Abschnittes in Afritz, um bei den Aufräumungsarbeiten zu helfen. Unser Kamerad Ronni Wollinger war ebenfalls dabei.

KAT Einsatz Afritz KAT Einsatz Afritz KAT Einsatz Afritz

 



13.07.2016

Technischer Einsatz Techuana

Aufgrund des heutigen Gewittersturms stürzte im Pfadfinderlager Techuana ein Baum auf Zelte. Ein Betreuer wurde dabei verletzt und musste mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.

                                           


11.06.2016

Technischer Einsatz - L52 Selpritsch

Heute kam es im Kreuzungsbereich der L52 mit der L60 in Selpritsch, Gemeinde Velden, zu einem Verkehrsunfall. Die Feuerwehren Velden und Rosegg wurden um 19.36 Uhr alarmiert. Mehrere Personen wurden verletzt mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge mussten aus dem Kreuzungsbereich entfernt und ausgetretenes Öl gebunden werden.


27.04.2016

Schneeeinsätze - Landesstraßen

Aufgrund der starken Schneefälle wurden wir heute zu mehreren Einsätzen gerufen. Einerseits verlegten umgestürzte Bäume die Straßen und andererseits wurden sie durch hängengebliebene Fahrzeuge blockiert, die zum Großteil bereits mit Sommerreifen unterwegs waren. Zusätzlich waren auch einige Teilnehmer des GTI-Treffens unterwegs, deren Fahrzeuge zumeist nur bedingt wintertauglich waren. Die Einsätze fanden unter anderem auf den Landesstraßen L52, L55 und L54 statt.

2016_04_27_Schneeeinsatz__Velden_01.jpg 2016_04_27_Schneeeinsatz__Velden_02.jpg 2016_04_27_Schneeeinsatz__Velden_03.jpg

31.01.2016

Technischer Einsatz - L52

Zu einer Hilfeleistung, angefordert durch die PI St. Jakob im Rosental, wurden wir um 16:13 alarmiert. Einsatzort war die L52 im Bereich Frojach. Im Einsatz standen: TLFA, KLF mit Anhänger.


21.01.2016

Brandeinsatz - Drauweg

Die Feuerwehr Rosegg wurde um 6:58 alarmiert. In einem Einfamilienhaus am Drauweg, Gemeinde Rosegg, war es zu einer Rauchentwicklung an der elektrischen Anlage gekommen.


08.11.2015

Technischer Einsatz - Maria Elend

Alarmierung um 17:15. Im Caritas Pflegeheim in Maria Elend, Gemeinde St. Jakob im Rosental, wurde eine Person vermisst. Bald nach Beginn der Suchaktion konnte die Person in Tallach gefunden werden.


07.11.2015

Technischer Einsatz - Lind ob Velden

22:19 Alarmstufe 2: In Lind ob Velden, Gemeinde Velden am Wörthersee, kam ein Mann mit seinem Fahrzeug von der Gemeindestraße ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der Lenker und seine Beifahrerin konnten sich selbst befreien.


22.08.2015

Brandeinsatz - St. Martin

Durch einen vergessenen Topf mit Speiseöl auf einer Herdplatte kam es in der Ortschaft St. Martin (Gemeinde Rosegg) heute gegen Mitternacht zu einem Küchenbrand. Die alarmierten Feuerwehren Rosegg, Dolintschach, St. Jakob i.R., Velden am Wörthersee und Lind ob Velden konnten unter Einsatz schweren Atemschutzes den Brand unter Kontrolle bringen. Nach dem Öffnen der Zwischendecke und beseitigen der Glutnester konnte der Einsatz nach etwa zwei Stunden wieder beendet werden.

Küchenbrand St. Martin (22.08.2015)


12.08.2015

Brandeinsatz - Rosenbach

Die Alarmierung erfolgte um 14:54 Uhr. In Rosenbach war es zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus gekommen. Im Einsatz standen die Feuerwehren Frießnitz-Rosenbach, St. Jakob im Rosental, Dolintschach, Rosegg, Maria Elend und Feistritz im Rosental sowie das Rote Kreuz und die Polizei.

Weitere Bilder dazu finden sie im Bildarchiv.


09.08.2015

Brandeinsatz - Unterwinklern

Alarmierung um 1:25 Uhr: In Unterwinklern (Gemeinde Velden am Wörthersee) war ein Waldhaus in Brand geraten. Da vor Ort keine ausreichende Wasserversorgung vorhanden war, wurde ein Pendelverkehr der Tankfahrzeuge der Feuerwehren Velden und Rosegg eingerichtet.


08.07.2015

Technischer Einsatz - Unwetter

Unmittelbar nachdem das Unwetter durch unser Gemeindegebiet gezogen war, heulten auch schon die Sirenen. Die Einsätze führten uns zu umgestürzten Bäumen, die über die Straßen, auf Stromleitungen oder Autos lagen. Die Lindner Straße und die Schloßallee mußten deshalb auch gesperrt werden. Außerdem gab es auch Einsätze auf der Landesstraße bei Frojach, am Inselweg, am Dueler Weg, Eisenweg, Kogelweg, Waldrandweg und Bergler Weg.

Mehr Bilder gibts im Bildarchiv.


21.06.2015

Brandeinsatz - Maria Elend

Die heutige Alarmierung mit Alarmstufe 2 um 3:30 Uhr führte uns zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Maria Elend. Ein Teil der landwirtschaftlichen Geräte wurde zerstört. Im Einsatz standen außerdem die Feuerwehren St. Jakob, Frießnitz-Rosenbach, Maria Elend und Velden.


15.05.2015

Technischer Einsatz - L52

Verkehrsunfall auf der L52 bei St. Martin. Ein Golf GTI kam von der Straße ab und kippte auf die Seite. Der Lenker und seine Beifahrerin konnten sich selbst unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Nach der Reinigung der Straße konnte der Einsatz beendet werden.

2015_05_15_vu-l52-st-martin_01.jpg 2015_05_15_vu-l52-st-martin_02.jpg 2015_05_15_vu-l52-st-martin_03.jpg

02.04.2015

Brandeinsatz - Winkl

Um 3:45 Uhr wurde die Feuerwehr Rosegg zu einem Einsatz nach Winkl im Gemeindegebiet von St. Jakob im Rosental gerufen. Ein Wirtschaftsgebäude war in Brand geraten. Das Feuer drohte auf das nahegelegene Wohnhaus überzugreifen.Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren St. Jakob i. Ros., Maria Elend, Frießnitz-Rosenbach, Dolintschach und Rosegg konnte größerer Schaden verhindert werden.


03.03.2015

Technischer Einsatz - Karawankentunnel

Gegen 15.00 Uhr wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr Rosegg ausgelöst. Einsatzort war der Karawankentunnel auf der A11. Bei Bohrungen war aus einem Bohrloch Methangas ausgetreten. Der Tunnel war vorübergehend für den Verkehr gesperrt.


05.02.2015

Technischer Einsatz - Bergl

Sirenenalarm kurz nach 16:00 Uhr: Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Lindner Straße in Bergl/Rosegg von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug kam auf der Seite zu liegen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rosegg, Dolintschach, St. Jakob und Velden.


10.01.2015

Technischer Einsatz - A11

Ein Verkehrsunfall auf der A11 an der Abfahrt zum Rastplatz Rosegg in Richtung Slowenien war der erste Einsatz der Feuerwehr Rosegg im neuen Jahr. Ein PKW war beim Abbiegen in den Aufpralldämpfer geprallt. Die Insassen kamen glimpflich bzw. unverletzt davon. Im Einsatz standen außerdem die Feuerwehren St. Jakob und Dolintschach.


31.12.2014

Technischer Einsatz - Frojach

Die Feuerwehr Rosegg wurde um 15:31 mittels stiller Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der L52 gerufen. Ein Fahrzeug mit drei Insassen kam bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen von der Straße ab und uberschlug sich. Ein Insasse erlitt dabei leichte Schnittverletzungen. Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte mit dem Kran der Feuerwehr Velden.


23.12.2014

Brandeinsatz - Rosegg

Die Alarmierung erfolgte um 13:13 Uhr. Im Gebäude Rosegger Straße 23 hatte ein Rauchwarnmelder angesprochen, der durch den Besitzer eines angrenzenden Geschäftes gehört wurde. Bei Ankunft der Feuerwehr Rosegg konnte ein Brand in der Trafik festgestellt werden. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet. Da zu diesem Zeitpunkt das Geschäft geschlossen war, mußten sich die Einsatzkräfte über ein Fenster Zugang zum Objekt verschaffen. Der Brand im Bereich des Lagerraumes konnte daraufhin schnell gelöscht werden. Dem Vernehmen nach handelt es sich bei der Brandursache um einen technischen Defekt an einer Herdplatte. Im Einsatz standen die Feuerwehren Rosegg und Dolintschach.


25.11.2014

Brandeinsatz - Velden

Um 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Rosegg zum Einsatz nach Velden in die Dueler Straße gerufen. Im Bereich einer Sauna kam es zu einer Rauchentwicklung.


18.11.2014

Brandeinsatz - Föderlach

Die Alarmierung erfolgte um 19:34. Im Keller eines Wohnhauses in Föderlach kam es im Bereich der Heizungsanlage zu starker Rauchentwicklung. Im Einsatz standen außerdem noch die Feuerwehren Föderlach, Wernberg und Dolintschach.


16.10.2014

Brandeinsatz - Emmersdorf

Um 10:17 Uhr wurde Sirenenalarm ausgelöst. Die Feuerwehr Rosegg wurde zum Brandschutz beim Ausbrennen eines Kamins in Emmersdorf gerufen.


19.08.2014

Technischer Einsatz - Verkehrsunfall

Um 15.24 Uhr wurde die Feuerwehr Rosegg alarmiert. Grund war ein Verkehrsunfall auf der L54 St.Martinerstraße in der Nähe der Einfahrt zum Techuanacamp. Die Lenkerin war beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Fahrzeug, sie erlitt leichte Verletzungen. Der Einsatz konnte nach zwei Stunden beendet werden.


05.08.2014

Technischer Einsatz - Unwetter

Wegen der starken Regenfälle kam es im Ort Bergl/Gemeinde Rosegg zu überfluteten Straßen und Kellern. Ein Keller wurde durch ein zum außenliegenden Öltank führendes Rohr überflutet.Der Keller Stand daraufhin bis zu 30cm unter Wasser. Im Einsatz standen die Feuerwehren Rosegg und Dolintschach. Die Einsätze konnten nach drei Stunden beendet werden.


31.07.2014

Technischer Einsatz - Tierrettung

Von Spaziergängern wurde im Bereich der Wehranlage St. Martin ein im Wasser treibendes Reh entdeckt. Im Einsatz stand das KLF sowie das Boot. An der Einsatzstelle konnten das Reh jedoch nicht mehr gesichtet werden.


18.05.2014

Brandeinsatz - Rosegg Sonnrain

Um 21.25 Uhr wurde die Feuerwehr Rosegg zu einem Brandeinsatz in St. Lamprecht/Sonnrain gerufen. In einem Mehrparteienhaus war der Kamin in Brand geraten. Im Einsatz stand außerdem die Feuerwehr Dolintschach. Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnte der Einsatz wieder beendet werden.


25.03.2014

Brandeinsatz - St. Egyden

Die Feuerwehr Rosegg wurde zu einem Nebengebäudebrand in St. Egyden/Humitzweg gerufen. Die Alarmierung erfolgte um 20:35 Uhr. Alle Feuerwehren aus der Umgebung waren ebenfalls im Einsatz und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Nach kurzer Bereitschaft vorort konnten das Rüstlöschfahrzeug und das KLF wieder einrücken. Im Einsatz waren 17 Mann der FF-Rosegg. Der Einsatz endete um 21:35 Uhr.


02.2014

Auch im Februar mußte die Feuerwehr Rosegg zu verschiedenen Einsätzen verursacht durch die Schneefälle ausrücken. Einige Bilder finden sie im Bildarchiv.


31.01.2014

Technische Einsätze - Schneefälle

Aufgrund der anhaltenden intensiven Schneefälle mußte auch die Feuerwehr Rosegg zu verschiedenen Einsätzen ausrücken. Hauptsächlich ging es darum Verkehrswege von umgestürzten Bäumen zu befreien.


09.12.2013 04.19 Uhr

Technischer Einsatz - A11 Karawankentunnel

Grund der Alarmierung war ein Verkehrsunfall mit LKW am Portal des Karawankentunnels auf der A11. Ein slowenischer LKW Lenker verlor aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er fuhr gegen die Tunnelwand und anschließend auf der Gegenfahrbahn in einen Betonpfeiler. Teile der Zugmaschiene stürzten über die Leitplanke in die Tiefe. Trotz schnellem Einsatz aller Kräfte konnte der Lenker nur noch tot geborgen werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren St.Jakob, Frießnitz-Rosenbach, Dolintschach, Rosegg, Villach und Jesenice sowie das Rote Kreuz, die Autobahnpolizei Villach und die Asfinag.


24.11.2013 11.11 Uhr

Technischer Einsatz - Hangrutschung Velden Kranzlhofen

Wir wurden mit mehreren anderen Feuerwehren zu einer Hangrutschung im Bereich Kranzlhofen/Unterwinklern gerufen. Unsere Aufgabe war es beim Umpumpen eines Baches oberhalb der Hangrutschung mitzuhelfen. Der Einsatz war für die Feuerwehr Rosegg vorerst gegen 15.00 Uhr zu Ende. Ein Bereitschaftsdienst wurde eingerichtet, um das weiterhin austretende Grundwasser abzupumpen. Die Feuerwehr Rosegg tritt gegen 24.00 Uhr den Dienst am Einsatzort wieder an. Im Einsatz waren das RLFA und KLF.


05.11.2013 15:52

Brandeinsatz - Honig am Herd

Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses versuchte eingefrorenen Honig am Herd flüssig zu machen. Nach kurzer Zeit verließ der Bewohner jedoch die Wohnung und vergaß den Honig vom Herd zu nehmen. Eine aufmerksame Nachbarin hörte den Rauchmelder und verständigte die Einsatzkräfte. Am Einsatzort musste der Atemschutztrupp die verschlossene Wohnungstüre aufbrechen um ins Innere zu gelangen. Kurze Zeit später war die Situation entschärft. Der Honig wurde vom Herd entfernt und die Wohnung belüftet. Im Einsatz waren die FF-Rosegg, FF-Dolintschach und die PI Rosegg.


03.10.2013 22.20 Uhr

Brandeinsatz - Rosegg/Bergl

Bei der Ersterkundung durch den Einsatzleiter und den Rauchfangkehrer konnte im Wohnraum im Bereich des Kachelofens eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera war es möglich die starke Überhitzung der Decke im Wohnraum festzustellen. Sofort wurde begonnen die Holzkonstruktion der Decke, die in Brand geraten war, freizulegen. Auch Teile des Kachelofens mussten entfernt werden. Mittels Kübelspritze und Feuerlöscher konnten daraufhin der Brand unter Kontrolle gebracht werden.Der Einsatz endete rund zwei Stunden nach der Alarmierung. Im Einsatz standen die FF Rosegg und FF Dolintschach.


Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Angaben ohne Gewähr