Sie sind hier:  Willkommen
Letzte Änderung:
18.02.2023, 19:07

Willkommen


27.01.2017

Jahresbericht 2016 der Feuerwehr Rosegg

Heute fand die 121. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg statt.

Als Ehrengäste konnten wir BGM Franz Richau, VzBGM Michael Graschitz, GV Jörg Bader, BFK Libert Pekol, AFK-Stv. Wilfried Waldhauser, Kommandant der PI  St. Jakob KI Bernhard Auer, GFK Johann Widmann und BM Walter Prein sowie E-OBI Werner Haunschmid begrüßen. Das neu gewählte Kommando unserer Partnerfeuerwehr Lannach, HBI Markus Köppl und OBI Kevin Natterer, durften wir ebenfalls willkommen heißen.

Der Kommandant berichtete aus dem Jahr 2016:
Der Mannschaftstand betrug 29 aktive Mitglieder, 1 Mitglied auf Probe, 7 Altkameraden, 2 Mitglieder der Reserve und 2 Ehrenmitglieder. Außerdem waren im vergangenen Jahr 5 Jugendliche Mitglied der Jugendfeuerwehr.
Im Berichtsjahr mussten 15 technische und 5 Brandeinsätze bewältigt werden. Insgesamt war die Mannschaft für 310 Stunden bei diesen Einsätzen beschäftigt. Besonders hervorzuheben sind dabei die Einsätze aufgrund der verspäteten Schneefälle im April bzw. der Unwetter im Sommer. Außerdem wurden zahlreiche Übungen durchgeführt, insbesondere Schulungen am neuen TLFA.

Die Jugendfeuerwehr übte im abgelaufenen Jahr bei 10 Übungen. Außerdem konnten  mit den Jugendlichen einige Ausflüge unternommen, und das Bezirksjugendlager in Techuana abgehalten werden.

Derzeit werden viele freiwillige Stunden der Kameradinnen und Kameraden in den Umbau des Feuerwehrhauses investiert. Dies geschieht zusätzlich zum regulären Übungs- und Schulungsbetrieb und wird im Jahr 2017 noch andauern.

Befördert wurden :
Benedikt Graschitz zum OFM
Ronny Wollinger zum OFM
Sebastian Graschitz zum FM.
Leonie Pibal wurde angelobt.


14.01.2017

Peter Miceli Gedenkturnier

Heute fand am Eisplatz in Rosegg das Peter Miceli Gedenkturnier statt. Zwei Mannschaften der Feuerwehr Rosegg haben auch teilgenommen und haben dabei den 1. und 3. Platz erreichen können. Gratulation !


07.01.2017

Brandeinsatz - St. Lambrecht

Um 19:45 Uhr erfolgte für die Feuerwehren Rosegg und Dolintschach die Alarmierung zu einem Brandeinsatz. Grund war ein Kaminbrand in der Ortschaft St. Lambrecht bei Rosegg.


23.12.2016

Technischer Einsatz - Sonnrain

Heute in den frühen Morgenstunden wurden wir mittels stiller Alarmierung zu einem technischen Einsatz in die Wohnanlage Sonnrain in St. Lambrecht gerufen. Vermutlich durch einen Defekt der Heizungsanlage standen im Keller des Hauses ca. 25cm Wasser. Das Abpumpen nahm etwa vier Stunden in Anspruch.


17.12.2016

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr

Liebe Roseggerinnen und Rosegger !

Da sich das Jahr 2016 dem Ende zuneigt und die Vorweihnachtszeit beginnt, darf ich mich bei Ihnen allen für die Unterstützung, die Sie der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg zukommen haben lassen, recht herzlich bedanken. Das Feuerwehrfest und der Rosegger Jahrmarkt und Kirchtag waren das Ereignis in diesem Sommer, welches die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg wieder zur Zufriedenheit aller bewältigt hat. Ich darf mich bei allen, die unser Fest durch ihren Besuch unterstützt haben, herzlich bedanken. Ich möchte auch die Gelegenheit nützen und mich bei allen Rosegger Betrieben, die unser Fest unterstützt haben, herzlich bedanken.

Auch 2016 gab es wieder einige Einsätze, die die Feuerwehr Rosegg zu bewältigen hatte: z.B. bei den Schneefällen Ende April, wo die Feuerwehr Rosegg zwölf Stunden im Dauereinsatz stand, um die Gemeinde- und Landesstraßen von umgestürzten Bäumen zu befreien und hängen gebliebene Fahrzeuge - zu diesem Zeitpunkt fand das GTI Vortreffen statt - wieder flott zu bekommen.

Auch der Übungsbetrieb mit insgesamt 20 Übungen, nicht eingerechnet die Einschulungen auf das neue TLFA 2000, die sich auf weit über 100 Stunden belaufen, wurde durchgeführt. Auch der derzeit stattfindende Zu- und Umbau des Feuerwehrhauses nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, da die Kameradschaft der Feuerwehr Rosegg den Innenausbau (Mannschaftsräume, Raumabteilungen) durchführt.

Abschließend darf ich Ihnen namens der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2017 wünschen.

OBI Manfred Suler

Bitte beherzigen sie auch die Sicherheitsratschläge in der Advent- und Weihnachtszeit !


26.11.2016

Übung - Schaumangriff

Bei der heutigen Übung wurde der Umgang mit dem Schaumrohr geübt. Außerdem hatten wir die Gelegenheit das Löschen mit Feuerlöschern zu trainieren. Danke an Hr. Dipl.Ing. Kersche für das Zurverfügungstellen des Übungsplatzes.


26.10.2016

Baufortschritt - Mannschaftsräume

Im Zuge des Heizungsumbaus bzw. der thermischen Sanierung des Rüsthauses erhalten wir nun einen Zubau, um dort unseren Mannschaftsraum einzurichten. Derzeit sind wir in der Garage untergebracht. Die Tore der Fahrzeughalle sollen in diesem Zuge ebenfalls ersetzt werden.

 

08.10.2016

Abschnittsübung - Rosenbach

Heute fand in Rosenbach eine groß angelegte Abschnittsübung statt. Unter der Leitung von AFK Manfred Brugger wurde die Wasserförderung über mehrere Pumpen beübt. Außerdem war eine Leitungslänge von 1,7km zu bewältigen.


16.09.2016

KAT-Einsatz Afritz

Heute war eine Abordnung unseres Abschnittes in Afritz, um bei den Aufräumungsarbeiten zu helfen. Unser Kamerad Ronni Wollinger war ebenfalls dabei.

KAT Einsatz Afritz KAT Einsatz Afritz KAT Einsatz Afritz

 


21.08.2016

Fahrzeugsegnung - TLFA

Heute fand die Segnung unseres neuen Fahrzeuges statt. Hier vorab die ersten Eindrücke :


01.08.2016

Einladung zum Feuerwehrfest

Am 20. und 21.August findet unser Feuerwehrfest statt. Außerdem wird hierbei auch unser Tanklöschfahrzeug gesegnet.

Einladung Fest 2016


01.08.2016

Bezirksjugendlager Techuana

Vom 29. bis zum 31.Juli fand das 1. Bezirksjugendlager der Feuerwehrjugend statt. 48 Mitglieder  der Jugendfeuerwehr sowie 12 Betreuer verbrachten ein erlebnisreiches Wochenende im Pfadfinderlager Techuana bei uns in Rosegg. Neben den verschiedensten Aktivitäten war der Höhepunkt des Wochenendes eine Schauübung in St. Egyden.


13.07.2016

Technischer Einsatz Techuana

Aufgrund des heutigen Gewittersturms stürzte im Pfadfinderlager Techuana ein Baum auf Zelte. Ein Betreuer wurde dabei verletzt und musste mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.

                                           


08.07.2016

Übung Rüsthaus Vorplatz

Bei der heutigen Übung war die Annahme, dass ein Baum durch ein Unwetter auf ein Fahrzeug stürzte. Die darin befindliche Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Es galt sich Zugang zum Fahrzeug zu schaffen und daraufhin die Person mit Hilfe des hydraulischen Bergewerkzeuges aus dem Fahrzeug zu befreien.


11.06.2016

Technischer Einsatz - L52 Selpritsch

Heute kam es im Kreuzungsbereich der L52 mit der L60 in Selpritsch, Gemeinde Velden, zu einem Verkehrsunfall. Die Feuerwehren Velden und Rosegg wurden um 19.36 Uhr alarmiert. Mehrere Personen wurden verletzt mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge mussten aus dem Kreuzungsbereich entfernt und ausgetretenes Öl gebunden werden.


10.06.2016

Übung Volksschule Rosegg

Sirenenalarm um 9.40 Uhr - Brand in der Volksschule! - Zum Glück nur eine Übungsannahme: Die Schule wurde geräumt, eine Klasse im 1. Stock konnte aber nicht mehr ins Freie gelangen, da das Stiegenhaus und die Gänge verqualmt waren. Zusätzlich zu den Feuerwehren Rosegg und Dolintschach wurde daher die Feuerwehr Velden mit dem TMB32-Fahrzeug angefordert. Außerdem rüsteten sich sofort zwei Atemschutztrupps aus um, nach Personen zu suchen bzw. um die Brandbekämpfung vorzunehmen. Die Kinder und die Lehrkörper der 2a Klasse konnten unterdessen mit Hilfe der Teleskopmastbühne in Sicherheit gebracht werden. Der Weg der Geretteten führte zunächst ins Versorgungszelt. Zwei Angriffsleitungen dienten der Brandbekämpfung von außen.

Im Anschluss folgte eine kurze Nachbesprechung und die Kinder konnten noch einen Blick in die Feuerwehrfahrzeuge werfen.



27.04.2016

Schneeeinsätze - Landesstraßen

Aufgrund der starken Schneefälle wurden wir heute zu mehreren Einsätzen gerufen. Einerseits verlegten umgestürzte Bäume die Straßen und andererseits wurden sie durch hängengebliebene Fahrzeuge blockiert, die zum Großteil bereits mit Sommerreifen unterwegs waren. Zusätzlich waren auch einige Teilnehmer des GTI-Treffens unterwegs, deren Fahrzeuge zumeist nur bedingt wintertauglich waren. Die Einsätze fanden unter anderem auf den Landesstraßen L52, L55 und L54 statt.


02.04.2016

Abschnittsatemschutzübung Velden

Im Sicherheitszentrum Velden (Feuerwehrhaus) fand heute eine groß angelegte Abschnittsübung statt. Der Schwerpunkt der Übung war diesmal auf das Atemschutzwesen gelegt. Im Mehrstationenbetrieb wurden Kenntnisse aufgefrischt und Neuerungen auf dem Atemschutz-, Innenangriffs- und Bergesektor besprochen. Die Stationen waren: Einsatzherstellung, Innenangriff, Geräteversorgung und Notfallbergung. An der letzten Station konnten die Übungsteilnehmer noch die Handhabung von Fognails beüben.

Danke der Freiwilligen Feuerwehr Velden für das Zurverfügungstellen der Fotos.
 

19.03.2016

 Jahresbericht 2015 der Feuerwehr Rosegg

Die 120. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rosegg wurde am 19.03.2016 abgehalten, nur ein paar Tage vor dem tatsächlichen Gründungsdatum.

Als Ehrengäste konnten wir BGM Franz Richau, GV Jörg Bader, BFK-Stv. Kurt Petschar, AFK Manfred Brugger, den Kommandanten der PI St. Jakob KI Bernhard Auer, GFK Johann Widmann, HBM Manfred Zenz und E-OBI Werner Haunschmid begrüßen. Zu unserer großen Freude folgten auch der Kommandant unserer Partnerfeuerwehr Lannach HBI Franz Petschauer und sein Stellvertreter OBI Karl Stangl der Einladung zur Jubiläumsversammlung.

Der Kommandant OBI Manfred Suler berichtet aus dem Jahr 2015: Der Mannschaftstand betrug 30 aktive Mitglieder, 6 Altkameraden, 3 Mitglieder der Reserve und 2 Ehrenmitglieder. Außerdem waren im vergangenen Jahr 3 Jugendliche Mitglied der Jugendfeuerwehr. Es waren 16 technische und 8 Brandeinsätze zu bewältigen. Insgesamt war die Mannschaft für 462 Stunden bei diesen Einsätzen tätig. In 406 Stunden bei insgesamt 39 Übungen wurde für den Ernstfall trainert. Die Jugendfeuerwehr übte im abgelaufenen Jahr 80 Stunden. Instandhaltungsarbeiten, Verwaltungstätigkeiten und Schulungsfahrten sind zusätzlich im Ausmaß von 1800 Stunden aufgewandt worden. Ein großer Teil dieser Zeit entfiel auf die Planung des neuen Einsatzfahrzeuges, welches im Jänner geliefert wurde. Die offizielle Übergabe und die Fahrzeugsegnung finden am 21.08.2016 statt.

Nach Beförderungen und Auszeichnungen (siehe auch Fotos) und der Angelobung von Elisabeth und Viktoria Felsperger, konnten zwei Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt werden: HFM Franz Egartner für 40jährige und E-OBI Werner Haunschmid für 50jährige Tätigkeit.


20.02.2016

Beim Jugend-Wissenstest, der heute im Sicherheitszentrum Velden stattfand, konnten Sebastian Graschitz Gold und Leon Petritz Bronze erreichen. Herzliche Gratulation !


25.01.2016

Lieferung des neuen TLFA

Heute ist unser neues Fahrzeug angekommen. Zuerst erfolgte die Abnahme und Übernahme am Landesfeuerwehrverband. Danach, bereits in Rosegg, eine Einweisung durch die Firma Magirus Lohr.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug von den Feuerwehrkameraden, aber auch von Freunden und Unterstützern der Feuerwehr Rosegg beim Feuerwehrhaus in Empfang genommen.

 

23.01.2016

Lieferung des neuen TLFA

Am Montag, den 25.01.2016 erwarten wir die Lieferung des neuen TLFA. Um 17.30 Uhr wird das Fahrzeug in Empfang genommen.


24.12.2015

Besuch der Feuerwehrjugend im Altenheim Laetitia

Auch heuer besuchte die Feuerwehrjugend wieder das Altenheim Laetitia in Selpritsch und sorgte dort für weihnachtliche Stimmung.

 

23.11.2015

Gerätelieferung Magirus

Heute war es soweit: Die Firma Magirus-Lohr, Hersteller unseres neuen RLFA, benötigt zur Fertigstellung unseres Fahrzeuges die wiederzuverwendenden Geräte und Materialien zur genauen Anpassung der Geräteräume bzw. der Mannschafts- und Fahrerkabine. Eine Abordnung der Feuerwehr Rosegg lieferte die komplette Ausrüstung des derzeitigen Fahrzeuges nach Kainbach bei Graz. Wenn alles klappt erfolgt die Auslieferung des neuen Fahrzeuges Ende Jänner 2016.

 


07.11.-08.11.2015

Technische Einsätze

Gleich zwei Einsätze gab es an diesem Wochenende zu bewältigen. Ein Verkehrsunfall in Lind ob Velden, sowie eine Suchaktion in Maria Elend, Gemeinde St. Jakob im Rosental.  lesen >>


 

Komm_zur_Feuerwehr_1.jpg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Angaben ohne Gewähr